Unternehmensaufbau | Prozessoptimierung

Mentoring

Was ist ein Mentoring

Inhalt & Ablauf eines Mentorings mit Birol Isik

Ein Mentor ist jemand, der Dich mit seinen Erfahrungen und seinem Know-how in einem bestimmten Bereich über mehrere Monate lang unterstützt und begleitet. Der grosse Vorteil dabei ist, dass Du auf einen Erfahrungsschatz und Expertenwissen zurückgreifen kannst. Dadurch wird die Fehlerquote minimiert. Denn gerade, wenn man sich selbständig macht oder ein neues Produkt auf dem Markt positionieren will, sind Details entscheidend. Diese Feinheiten werden oftmals vor lauter Euphorie ausser Acht gelassen, was mittel- bis längerfristig zum Scheitern führt.

Ein Mentoring kann in folgenden Situationen sinnvol sein:

Wie läuft ein Mentoring genau ab?

1. Phase: Standortbestimmung

Im ersten Schritt findet eine Standortbestimmung statt. Während 2-4 Stunden werden Ist- und Sollwerte ermittelt und erfasst. Hierfür werden unter anderem folgende Bereiche besprochen:

• Ist dein Businessmodell überlebensfähig?
  • Ziele & Strategie – was sind deine Ziele und welche Massnahmen hast Du bis anhin umgesetzt?
  • Wie sieht es mit der mentalen Verfassung aus?
  • Wie gehst Du mit Druck, Ängsten, Zweifeln und Herausforderungen um?
  • Wie sind deine Gewohnheiten?
  • Wie gut kannst Du Entscheidungen treffen?
  • Wie gehst Du mit Rückschlägen und Misserfolgen um?
  • Wie programmierst Du Dich täglich?
  • Wie sind deine kommunikativen Fähigkeiten?
  • Wie ist dein Erscheinungsbild?
  • Wirkst Du selbstbewusst, bestimmt und sicher oder eher unsicher?
  • Bist Du in der Lage dein Gegenüber zu lesen und Bedürfnisse zu erkennen?
  • Bist Du empathisch und kannst Du Kunden führen?

2. Phase: Analyse & Strategieplanung

In der zweiten Phase erarbeitest Du gemeinsam mit Birol Isik, entsprechend den ermittelten Werten, eine Strategie. Dabei wird eine umfangreiche Analyse (Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, mögliche Werbekanäle, persönliche Kompetenzen, u.s.w.) durchgeführt. Hier stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt:

3. Phase: Massnahmenplanung

Basierend auf den ermittelten Resultaten, erfolgt in der 3. Phase das Lösungsgespräch. Der Hauptfokus wird dabei auf Möglichkeiten und Chancen gelegt, sowie auf die Umsetzung bzw. entsprechende Massnahmen.

4. Phase: Umsetzung

In der 4. Phase erfolgt die Umsetzung mit genauen Milestones. Dabei werden die einzelnen Schritte genau definiert und nach Zeitplan umgesetzt.

Je nach Grösse des Projektes, werden während 2 –3 Monaten die einzelnen Schritte genaustens beobachtet und ausgewertet. Das Ziel in dieser Phase ist, die Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt abzustimmen. Hierfür verfügt Birol Isik nicht nur über entsprechende Tools zur Auswertung der Daten, sondern auch über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Mentor. Selbstverständlich bildet ein ständiger, offener und transparenter Austausch die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

5. Phase: Kontrolle / Mikroanalyse & Finetuning

Um die Fehlerquote so tief wie möglich zu halten, wird eine Zwischenbilanz erstellt, ausgewertet und das Konzept nochmals optimiert. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

6. Schlussphase

In der Schlussphase werden die Ergebnisse und weitere Massnahmen besprochen und überprüft.

Bemerkung:

Der Start in die Selbständigkeit sollte durchdacht und professionell angegangen werden. Hierfür bedarf es nicht nur an fachlicher Kompetenz, sondern auch an emotionaler Intelligenz und unternehmerischen Fähigkeiten. In einem Mentoring kann Dich Birol Isik mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Expertenwissen, sowohl im unternehmerischen, als auch im mentalen Bereich professionell begleiten.

Bei Interesse nimm bitte mit dem untenstehenden Formular mit uns unverbindlich Kontakt auf. Wir freuen uns auf Dich.

FRAGEN & ANTWORTEN

Q&A's

Nachfolgend beantworten wir die häufigsten Fragen, die in Zusammenhang mit dem Mentoring gestellt werden.

Eine Mentoring ist sinnvoll wenn Du:

• ein Geschäft aufbauen möchtest
  • dein bestehendes Geschäft noch erfolgreicher machen willst
  • Dich als Unternehmer/in weiterentwickeln möchtest
  • deine Marketingstrategie optimieren willst
  • besser im Verkauf werden möchtest
  • selbstbewusster auftreten willst
  • lernen möchtest, wie man vor Publikum spricht
  • deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern willst
  • dein Geschäftsmodell überprüfen lassen möchtest
  • lernen möchtest besser mit Herausforderungen, Problemen, Ängsten und Veränderungen umzugehen
  • Dich als Experte auf dem Markt positionieren willst
  • deine wahrgenommene Kompetenz steigern möchtest
  • Dich in einem Changemanagement befindest
  • die Digitalisierung für Dich nutzen möchtest
  • u.v.m.

Eine Erstberatung dauert ca. 2-4 Stunden. Wie lange das Mentoring dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• wie gut bist Du bereits positioniert?
  • wie viel muss optimiert werden?
  • wie viel Unterstützung wünschst Du Dir?
  • u.s.w.

In der Regel macht ein Mentoring ab 3 Monaten Sinn. Je nach Bedarf kann dieses 3-18 Monate dauern. Die Dauer wird nach der Bedarfsermittlung individuell und gemeinsam definiert.

Mitglieder des EMS Business Verbandes profitieren von Vorzugskonditionen und zahlen für die Erstberatung (ca. 2-4 Stunden) nur CHF 249.- statt CHF 399.00.

Der Preis des Mentorings hängt von der Dauer und Intensität ab und wird nach der Bedarfsermittlung definiert und entsprechend offeriert.

In der ganzen Schweiz. Der genaue Ort wird individuell definiert.

Ganzheitliches & praxisorientiertes Wissen – Birol Isik vermittelt ausschliesslich Wissen, welches er seit 2005 als Unternehmer und Mentor täglich selbst erfolgreich praktiziert. Er hat ein ganzheitliches Verständnis für Marketing, Verkauf, Kommunikation und Unternehmertum, kombiniert mit den dafür notwendigen Methoden im mentalen Bereich, um nachhaltige Erfolge im Privat- und Berufsleben zu verzeichnen.

Kontaktiere uns unverbindlich mit untenstehendem Formular und schildere uns kurz dein Anliegen. Birol Isik wird sich danach telefonisch oder per E-Mail mit Dir in Verbindung setzen, um deinen Bedarf zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Bei Bedarf findet dann ein erstes Beratungsgespräch à ca. 2-4 Std. statt. Danach wird anhand der gewonnenen Informationen gemeinsam ermittelt, ob ein Mentoring Sinn macht und in welchem Umfang.

KONTAKTAUFNAHME

Du bist Interessiert?

Unverbindliche Kontaktaufnahme

Melde Dich unverbindlich mit untenstehendem Kontaktformular bei uns. Birol Isik wird sich nach deiner Kontaktaufnahme innert 48 Std. telefonisch oder per Mail bei Dir melden.

PARTNER & SPONSOREN

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Werde ein Teil des EMS Business Verbandes

Profitiere auch Du von den zahlreichen Vorzugskonditionen unserer Mitglieder.